SKU: YSUP24A39-AMS

Superman 500 Dato

Angebot$1,099.00
ABMESSUNGEN: 39 mm
BRACELET: Heritage Bracelet

Die neue Superman 500 ist eine gelungene Weiterentwicklung des legendären YEMA-Modells aus den 1960er Jahren und ein würdiger Erbe der Vorgänger-Referenz. Ausgestattet mit unserem hauseigenen Kaliber YEMA2000 und zum ersten Mal wasserdicht bis 500 Meter, profitiert diese verbesserte Superman von einer modernisierten Architektur und zahlreichen technischen Verbesserungen. Damit positioniert sich die Uhr als ultimative französische Profi-Taucheruhr.

NEUES, VERBESSERTES DESIGN

Fast 2 Jahre lang haben wir an einer grundlegenden Weiterentwicklung des Superman-Modells gearbeitet, indem wir unserem legendären YEMA-Modell technische Verbesserungen und eine modernisierte Architektur verliehen haben. Dabei wurde das ikonische Design beibehalten.

KRONEN- UND LÜNETTENVERRIEGELUNG: NEUE ARCHITEKTUR

Neu gestaltet, um eine bestmögliche Funktion und einen sicheren Halt der Lünettenverriegelung zu gewährleisten.

LÜNETTE

Verbesserte Mikrobohrungen in bestimmten Bereichen des Gehäuses – direkt unter der Lünette – ermöglichen eine optimierte Drehung der Lünetten-Klickfeder und eine präzisere Ausrichtung der Lünetteneinlage.

LÜNETTE & LÜNETTENVERRIEGELUNG NEUE ARCHITEKTUR

Die Lünettenverriegelung – das Herzstück der Superman, deren Design vor langer Zeit patentiert wurde – und der Kronentubus wurden neu gestaltet, um eine bestmögliche Funktion zu bieten und einen sicheren Halt des Lünettenverschlusses zu gewährleisten.

Auch die Lünette und die Krone wurden neu gestaltet. Neue Mikrobohrungen in bestimmten Bereichen des Gehäuses – direkt unter der Lünette – ermöglichen eine optimierte Drehung der Lünetten-Klickfeder und eine präzisere Ausrichtung der Lünetteneinlage.

VERBESSERTE AUFZUGSKRONE

Die Architektur der Aufzugskrone wurde komplett überarbeitet. Der Kronentubus und die Aufzugswelle wurden modifiziert, um eine bestmögliche Funktion der verschiedenen ausziehbaren Kronenpositionen und der Bedienung der Krone beim Einstellen der Kaliberfunktionen zu ermöglichen. Beim Aufziehen und Einstellen der Uhrzeit vermittelt die optimierte Krone der Superman ein Gefühl von Stabilität und Qualität.

Durch eine neue Anordnung der Kronendichtungen profitiert die Superman von einer Wasserdichtigkeit von 3 bar bei aufgedrehter Krone. Hierdurch kann die Lünette auf der Wasseroberfläche vor dem Tauchgang verwendet werden, um möglichst genaue Tauchzeiten zu erfassen.

50 BAR GEHÄUSEBODEN

Die Bauhöhe des Gehäusebodens aus 316L-Edelstahl wurde von 1,5 Millimeter auf 2,2 Millimeter erweitert, um eine Wasserdichtigkeit von 50 bar zu erreichen. Das historische Logo von YEMA, das mit einer hydraulischen Presse geprägt wurde, wird nun durch verschiedene Mikrostrahlverfahren behandelt, wodurch ein genaueres und präziseres Finish erreicht wird.

YEMA MANUFACTURE

YEMA2000 MANUFAKTURKALIBER

Das Manufakturkaliber YEMA2000 der zweiten Generation wird von verbesserten Komponenten angetrieben, die mit einer Gangabweichung von +/- 10 Sekunden pro Tag und einer Gangreserve von 42 Stunden eine verbesserte Leistung erbringen als vergleichbare Kaliber in Standardqualität.

Mehr Erfahren
01

SCALES-ARMBAND AUS EDELSTAHL

Neuauflage des ikonischen YEMA Scales-Armbands aus den 1960er Jahren aus poliertem/gebürstetem 316L-Stahl mit einer neuen doppelten Sicherheitsschließe nebst Taucherverlängerung für eine einfache und schnelle Anpassung beim Tragen eines Taucheranzugs.

ENTDECKEN

02

HERITAGE-ARMBAND AUS EDELSTAHL

Das Armband aus Edelstahl 316L mit Sicherheitsschließe kommt mit einer Taucherverlängerung, wodurch das Armband schnell und einfach an einen Taucheranzug angepasst werden kann.

03

TROPIC FKM VITON® RUBBER INTEGRIERTES ARMBAND

Das speziell für die YEMA Superman entwickelte Integrated-Tropic-Armband aus FKM-VITON®️-Kautschuk ist dank seines leichten, flexiblen, staubabweisenden und widerstandsfähigen VITON®️-Materials für den intensiven Gebrauch unter extremen Bedingungen konzipiert.

Dieses Armband verfügt über eine hochwertige Stahlschließe mit demselben Finish wie das Gehäuse.

Verfügbar in den Größen Medium und Large.

ENTDECKEN

04

VINTAGE-ARMBAND AUS GENARBTEM LEDER

Das genarbte Kalbslederarmband in schwarzer Farbe unterstreicht die elegante Neo-Vintage-Attitüde unserer Zeitmesser und bietet einen hohen Komfort.

Es handelt sich um ein konisch zulaufendes Armband. Dies bedeutet, dass das Band an den Bandanstößen breiter und an den Enden schmaler ist. Armbänder, die sich verjüngen, sorgen für ein schlankeres und verfeinertes Finish, indem sie einen Hauch von Finesse erzeugen. Zudem bieten sie einen höheren Tragekomfort am Handgelenk.

01

SCALES-ARMBAND AUS EDELSTAHL

Neuauflage des ikonischen YEMA Scales-Armbands aus den 1960er Jahren aus poliertem/gebürstetem 316L-Stahl mit einer neuen doppelten Sicherheitsschließe nebst Taucherverlängerung für eine einfache und schnelle Anpassung beim Tragen eines Taucheranzugs.

ENTDECKEN

02

HERITAGE-ARMBAND AUS EDELSTAHL

Das Armband aus Edelstahl 316L mit Sicherheitsschließe kommt mit einer Taucherverlängerung, wodurch das Armband schnell und einfach an einen Taucheranzug angepasst werden kann.

03

TROPIC FKM VITON® RUBBER INTEGRIERTES ARMBAND

Das speziell für die YEMA Superman entwickelte Integrated-Tropic-Armband aus FKM-VITON®️-Kautschuk ist dank seines leichten, flexiblen, staubabweisenden und widerstandsfähigen VITON®️-Materials für den intensiven Gebrauch unter extremen Bedingungen konzipiert.

Dieses Armband verfügt über eine hochwertige Stahlschließe mit demselben Finish wie das Gehäuse.

Verfügbar in den Größen Medium und Large.

ENTDECKEN

04

VINTAGE-ARMBAND AUS GENARBTEM LEDER

Das genarbte Kalbslederarmband in schwarzer Farbe unterstreicht die elegante Neo-Vintage-Attitüde unserer Zeitmesser und bietet einen hohen Komfort.

Es handelt sich um ein konisch zulaufendes Armband. Dies bedeutet, dass das Band an den Bandanstößen breiter und an den Enden schmaler ist. Armbänder, die sich verjüngen, sorgen für ein schlankeres und verfeinertes Finish, indem sie einen Hauch von Finesse erzeugen. Zudem bieten sie einen höheren Tragekomfort am Handgelenk.

WIDERSTANDSFÄHIGERES DOPPELT GEWÖLBTES SAPHIRGLAS

Das neue doppelt gewölbte Saphirglas bietet eine verbesserte Ablesbarkeit, eine erhöhte Widerstandsfähigkeit und einen dezidierten Vintage-Look.

Die Bauhöhe des Glases wurde um 0,3 Millimeter reduziert und im Außendurchmesser um 0,6 Millimeter größer gestaltet. Auf diese Weise wird eine verbesserte Position im Gehäuse gewährleistet. Bei einer nunmehrigen Glashöhe von 2,6 Millimetern bleibt der ansprechende Vergrößerungseffekt beim Betrachten von der Seite erhalten.

SUPER-LUMINOVA GRADE A

Die Indizes, Zeiger und die Lünette wurden mit Super-LumiNova Grade A behandelt, um eine bessere Ablesbarkeit zu ermöglichen. Der Leuchtmarker auf der Lünette bei 12 Uhr und der leuchtende pfeilförmige Minutenzeiger bieten Tauchern eine präzise Anzeige der Tauchzeiten bei schlechten Sichtverhältnissen selbst in den größten Tiefen.

KALIBER

YEMA2000 Manufakturkaliber
Maximale Gangabweichung von +/- 25 Sekunden pro Tag; von unseren Uhrmachern vor und nach der Montage auf +/- 10 Sekunden pro Tag eingestellt

Automatik | 28.800 A/h | Selbstaufzug mit kugelgelagertem Rotor | Stunden, Minuten, Sekunden | Datum bei 3 Uhr | Gangreserve: 42 Stunden

LÜNETTE

Einseitig drehbare Taucherlünette mit Aluminiumeinlage mit 0-bis-60-Skalierung

Lünettenperle bei 12 Uhr (lumineszierend) mit Super-LumiNova Grade A

GEHÄUSE & GLAS

Material: 
Durchmesser: 39mm / 41mm
Bauhöhe: 11mm / 11mm
Bandanstöße: 19mm / 20mm

2,60 mm hohes, doppelt gewölbtes Saphirglas

ZIFFERBLATT & ZEIGER

Bedruckte Indizes und schwarze IP-Zeiger, die mit Super-LumiNova Grade A behandelt wurden

ARMBAND

Armband aus Edelstahl 316L mit polierter und gebürsteter Oberfläche.
Doppelte Sicherheitsfaltschließe mit Tauchverlängerung und YEMA-Logo.

KRONE

Verschraubte Krone mit YEMA-Logo-Prägung

WASSERDICHTIGKEIT

50 bar / 1640 ft / 500 m

LOKALE PRODUKTION

In den letzten zwei Jahren hat YEMA umfangreiche Investitionen getätigt, um einen großen Teil der Uhrenproduktion zu übernehmen. Auf diese Weise soll die Qualität der Fertigungsprozesse durch den Einsatz neuer Geräte sowie die Erweiterung und Modernisierung der Werkstätten und Produktionslinien ständig verbessert werden.

Weil die französisch-schweizer Jura-Region immer besser angebunden ist, arbeitet YEMA inzwischen innerhalb eines Umkreis von 72 km mit neuen lokalen Partnern zusammen, um die Produktion verantwortungsvoller und qualitätsorientierter zu gestalten.

EIN DYNAMISCHES UND REGIONALES ÖKOSYSTEM DER UHRMACHEREI

Die YEMA-Werkstätten befinden sich in der Gemeinde Morteau – der Wiege der französischen Uhrmacherkunst –, die nur einen Katzensprung von der Schweizer Uhrmacherregion entfernt liegt. Diese grenzüberschreitende Uhrmacher-Gemeinschaft entlang des Jura-Gebirges hat sich im Laufe der Zeit zu einem echten regionalen Ökosystem entwickelt, das von der UNESCO im Jahr 2020 als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde.

LOKALE PRODUKTION

In den letzten zwei Jahren hat YEMA umfangreiche Investitionen getätigt, um einen großen Teil der Uhrenproduktion zu übernehmen. Auf diese Weise soll die Qualität der Fertigungsprozesse durch den Einsatz neuer Geräte sowie die Erweiterung und Modernisierung der Werkstätten und Produktionslinien ständig verbessert werden.

Weil die französisch-schweizer Jura-Region immer besser angebunden ist, arbeitet YEMA inzwischen innerhalb eines Umkreis von 72 km mit neuen lokalen Partnern zusammen, um die Produktion verantwortungsvoller und qualitätsorientierter zu gestalten.

EIN DYNAMISCHES UND REGIONALES ÖKOSYSTEM DER UHRMACHEREI

Die YEMA-Werkstätten befinden sich in der Gemeinde Morteau – der Wiege der französischen Uhrmacherkunst –, die nur einen Katzensprung von der Schweizer Uhrmacherregion entfernt liegt. Diese grenzüberschreitende Uhrmacher-Gemeinschaft entlang des Jura-Gebirges hat sich im Laufe der Zeit zu einem echten regionalen Ökosystem entwickelt, das von der UNESCO im Jahr 2020 als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde.

Das YEMA-Markenzeichen #TimeofHeroes stammt aus dem Jahr 1970. Es spiegelt die Geschichte und die Werte der Marke wider und erzählt von den Abenteuern außergewöhnlicher Sportler und Entdecker, die unter extremsten Bedingungen Herausragendes geleistet haben.

WILLKOMMEN IN EINER WELT VOLLER PRIVILEGIEN

Mit Ihrem ersten Kauf werden Sie Mitglied im YEMA Treueprogramm YEMA Privilege. Profitieren Sie von exklusiven Angeboten und Rabatten, die mit jedem Status an Attraktivität gewinnen, kostenlosem Versand, 24/7-Kundenservice und 2 Jahren internationale Garantie.

ALLE VORTEILE ENTDECKEN

IHR YEMA REISEETUI & 2 JAHRE GARANTIE

Jede Uhr wird in einem Reiseetui aus Leder zusammen mit einer internationalen 2-Jahres-Garantiekarte aus Leder geliefert.

WILLKOMMEN IN EINER WELT VOLLER PRIVILEGIEN

Mit Ihrem ersten Kauf werden Sie Mitglied im YEMA Treueprogramm YEMA Privilege. Profitieren Sie von exklusiven Angeboten und Rabatten, die mit jedem Status an Attraktivität gewinnen, kostenlosem Versand, 24/7-Kundenservice und 2 Jahren internationale Garantie.

ALLE VORTEILE ENTDECKEN

IHR YEMA REISEETUI & 2 JAHRE GARANTIE

Jede Uhr wird in einem Reiseetui aus Leder zusammen mit einer internationalen 2-Jahres-Garantiekarte aus Leder geliefert.

SKU: YSUP24A39-AMS

Superman 500 Dato

Sale price$1,099.00
SIZE: 39mm
BRACELET: Heritage Bracelet

A major evolution of YEMA's 1960s iconic model, the new Superman 500 is the worthy heir to its predecessors. Equipped with our In-house Caliber YEMA2000 and for the first time water resistant to 500m, this enhanced Superman benefits from a modernized architecture and substantial technical improvements that positions it as the ultimate French professional diver's watch.

NEW IMPROVED DESIGN

For almost 2 years, we have worked on a substantial evolution of the Superman model, by bringing technical improvements and a modernized architecture to this legendary YEMA model, while preserving its iconic design.

CROWN & BEZEL-LOCK NEW ARCHITECTURE

Redesigned to ensure a smoother operation and that the bezel-lock stays securely in place

BEZEL

New micro drilling in strategic areas of the case right under the bezel allows for optimized rotation of the bezel click spring and a more precise alignment of the bezel insert.

BEZEL & BEZEL-LOCK NEW ARCHITECTURE

The bezel-lock, the Superman’s centerpiece which design was patented a long-time ago, and the crown tube have been redesigned to ensure a smoother operation and that the bezel-lock stays securely in place.

The bezel and the crown have also been redesigned. New micro drilling in strategic areas of the case right under the bezel allows for optimized rotation of the bezel click spring and a more precise alignment of the bezel insert.

ENHANCED WINDING CROWN

The winding crown's architecture has been completely reviewed. The crown tube and the winding stem have been modified to provide a smoother operation of the various pull-out crown positions and rotating directions when adjusting the caliber functions. When winding and setting the time of the Superman, the improved crown provides a feeling of stability and quality.

A new arrangement of the winding crown seals makes the Superman benefit from a 3 bar water resistance with the crown unscrewed. This enables bezel rotation on the water surface before starting a scuba diving descent, to ensure accurate dive times. 

50 ATM CASE BACK

The 316L stainless steel case back thickness has been increased from 1.5mm to 2.2mm so as to achieve a 50 ATM water resistance. YEMA's historic crest, embossed with a hydraulic press, is now treated by various microblasting processes, which results in a more accurate and precise finishing.

YEMA MANUFACTURE

YEMA2000 IN-HOUSE CALIBER

The second-generation In-house Caliber YEMA2000 is powered by optimised components yielding slightly better performance than similar Standard Grade calibers, offering a Daily Rate of +/- 10 s/d and a power reserve of 42h.

Learn More
01

STAINLESS STEEL SCALES BRACELET

New reissue of the iconic YEMA Scales bracelet from the 1960s in polished/brushed 316L steel, featuring a new double security buckle with a diver extension for easy and quick adjustment over a diving suit.

DISCOVER

02

HERITAGE STEEL BRACELET

The 316 L Stainless Steel bracelet with secure lock comes with a divers extension so you can adjust it easily and quickly over a diving suit.

03

TROPIC FKM VITON®️ RUBBER INTEGRATED STRAP

Specially designed for the YEMA Superman, this Tropic integrated strap made in FKM VITON®️ rubber has been designed for intensive use in all extreme conditions thanks to its light, flexible, dust repellant and very resistant VITON®️ material.

This strap comes with a high-quality steel buckle with same finish as the case.

Available in Medium and Large size.

DISCOVER

01

STAINLESS STEEL SCALES BRACELET

New reissue of the iconic YEMA Scales bracelet from the 1960s in polished/brushed 316L steel, featuring a new double security buckle with a diver extension for easy and quick adjustment over a diving suit.

DISCOVER

02

HERITAGE STEEL BRACELET

The 316 L Stainless Steel bracelet with secure lock comes with a divers extension so you can adjust it easily and quickly over a diving suit.

03

TROPIC FKM VITON®️ RUBBER INTEGRATED STRAP

Specially designed for the YEMA Superman, this Tropic integrated strap made in FKM VITON®️ rubber has been designed for intensive use in all extreme conditions thanks to its light, flexible, dust repellant and very resistant VITON®️ material.

This strap comes with a high-quality steel buckle with same finish as the case.

Available in Medium and Large size.

DISCOVER

MORE RESISTANT DOUBLE DOMED SAPPHIRE CRYSTAL

The new double domed sapphire crystal offers better readability, increased resistance and a resolute vintage look.

The crystal has been reduced by 0.3mm on its height and widened by 0.6mm on its outside diameter so as to provide a better seating in the case, while preserving its 2.6mm in thickness and the beautiful magnifying effect when looking through it from an angle

SUPER-LUMINOVA GRADE A

The markers, hands and bezel are treated with Super-LumiNova Grade A to ensure increased readability. The bezel’s luminescent marker at 12 o’clock and the luminescent arrow-shaped minute hand provide scuba divers with an accurate indication of dive times in poor visibility conditions at the greatest depths.

CALIBER

YEMA2000 In-house Caliber
Maximum rate of +/- 25 seconds per day Adjusted to +/- 10 seconds per day by our watchmakers before and after assembly

Automatic | 28 800 A/h | Self winding with ball bearings rotor |
Hours, minutes, seconds | Date at 3 o'clock | Power Reserve: 42 Hours

BEZEL

Unidirectional rotating diving bezel with aluminium insert with 0 to 60 graduation

Bead marker at 12 o'clock (luminescent) in Super-LumiNova Grade A

CASE & CRYSTAL

Material: Polished 316L stainless steel
Diameter: 39mm / 41mm
Thickness: 11mm / 11mm
Lugs: 19mm / 20mm
 
2.60 mm double domed sapphire crystal

DIAL & HANDS

Printed indexes treated with Super-LumiNova Grade A

BAND

316L stainless steel bracelet with polished and brushed finish. Double security folding clasp with diving extension and YEMA logo.

CROWN

Screw-down crown with YEMA logo embossed

WATER RESISTANCE

50 BAR / 1640 feet / 500 m

LOCAL PRODUCTION

Over the past few years, YEMA has made significant investments aimed at insourcing a good part of its production and constantly improving the quality of its manufacturing processes by implementing latest equipment as well as expanding and modernising its workshops and production lines. In addition, YEMA now works with new local partners in France and Switzerland within a range of 72km of its workshops, to secure a more responsible and higher quality production.

A DYNAMIC REGIONAL WATCHMAKING ECOSYSTEM

YEMA workshops are based in Morteau, the cradle of French watchmaking, a few steps from the Swiss watchmaking region. This cross-border watchmaking community concentrated along the Jura mountains has gradually transformed into a true regional watchmaking ecosystem recognized as Intangible Cultural Heritage by the UNESCO in 2020.

LOCAL PRODUCTION

Over the past few years, YEMA has made significant investments aimed at insourcing a good part of its production and constantly improving the quality of its manufacturing processes by implementing latest equipment as well as expanding and modernising its workshops and production lines. In addition, YEMA now works with new local partners in France and Switzerland within a range of 72km of its workshops, to secure a more responsible and higher quality production.

A DYNAMIC REGIONAL WATCHMAKING ECOSYSTEM

YEMA workshops are based in Morteau, the cradle of French watchmaking, a few steps from the Swiss watchmaking region. This cross-border watchmaking community concentrated along the Jura mountains has gradually transformed into a true regional watchmaking ecosystem recognized as Intangible Cultural Heritage by the UNESCO in 2020.

YEMA's signature #TimeofHeroes dates from 1970. It reflects the history and values of the brand and what it stands for. It tells the adventures of remarkable sportsmen and explorers who have achieved the extraordinary under the most extreme conditions. YEMA is proud to equip the French Navy with military-grade tool watches specifically designed for marine and underwater activities.

WELCOME TO A WORLD OF PRIVILEGES

With your first purchase you become a member ofYEMA's loyalty programYEMA Privilege. Enjoy exclusive offers and discounts that increase in value as you move up the tiers, free shipping, 24/7 Customer Service and 2 Years International Warranty.

SEE ALL BENEFITS

YOUR YEMA TRAVEL CASE & 2 YEAR WARRANTY

Each watch is delivered in a leather travel case together with a 2 year International Warranty leather card

WELCOME TO A WORLD OF PRIVILEGES

With your first purchase you become a member ofYEMA's loyalty programYEMA Privilege. Enjoy exclusive offers and discounts that increase in value as you move up the tiers, free shipping, 24/7 Customer Service and 2 Years International Warranty.

SEE ALL BENEFITS

YOUR YEMA TRAVEL CASE & 2 YEAR WARRANTY

Each watch is delivered in a leather travel case together with a 2 year International Warranty leather card