SKU: YNAVZ22FSM-AAS

Navygraf FSM Bronze

Angebot$1,190.00
MIT 2 ARMBÄNDERN

Lieferung mit 2 Armbändern (offizielles Marine-Nationale-Kautschukband und Tropic-Armband)

Der Navygraf FSM Bronze wurde in Zusammenarbeit mit der Marine Nationale entwickelt, um das 50-jährige Jubiläum der Strategic Oceanic Force (FOST) zu feiern. Ausgestattet mit unserem hauseigenen Kaliber YEMA2000 und einem extragroßen, doppelt gewölbten Saphirglas ist der Navygraf FSM Bronze vom ersten Navygraf-Modell aus den 1970er Jahren inspiriert. Die Uhr wurde als präzises Zeitmessinstrument für das Militärpersonal an Bord der atombetriebenen U-Boote von FOST entwickelt.

50-JÄHRIGES JUBILÄUM DER STRATEGISCHEN OZEANISCHEN STREITKRÄFTE (FOST)

Die am 1. März 1972 gegründete Strategic Oceanic Force (FOST) ist die wichtigste Marine-Einheit der U-Boot-Streitkräfte der Marine Nationale. Diese besteht aus 4.000 Seeleuten, Militärs und Zivilisten, die vier Atom-U-Boote mit ballistischen Raketen (SNLE), sechs Atomangriffs-U-Boote (SNA) und Einheiten inklusive der Führungs- und Unterstützungseinheit betreiben.

SUBMARINE-FORCES-ZIFFERBLATT

Der Bronzeton des Gehäuses findet sich im Navygraf-Schriftzug des Zifferblatts, den Indizes und den Zeigern wieder. Das schwarze Zifferblatt erinnert an die Rümpfe der Atom-U-Boote von FOST.

Der geschwungene Schriftzug FORCES SOUS-MARINES bei 6 Uhr und die Indizes in Form von Ausrufezeichen sind von dem Vintage-Navygraf aus den 1970er-Jahren inspiriert. Die feine rote Spitze des Sekundenzeigers bietet einen eleganten und zugleich funktionalen Farbakzent.

ENTWICKELT VON UND FÜR DIE U-BOOT-BESATZUNGEN DER MARINE

Neben seiner markanten Ästhetik ist der Navygraf FSM Bronze vor allem eine militärische Toolwatch, die in Zusammenarbeit mit den Marine Nationale Submarine Forces entwickelt und nach den strengen Anforderungen der Seestreitkräfte gefertigt wurde.

EXTRAGROßEN, DOPPELT GEWÖLBTEN SAPHIRGLAS

Der Navygraf FSM Bronze verfügt über ein doppelt gewölbtes Saphirglas mit einer Höhe von 3,00 Millimetern, das eine bessere Ablesbarkeit, eine erhöhte Widerstandsfähigkeit und einen dezidierten Vintage-Look bietet.

YEMA STANDARD-QUALITÄT

YEMA2000 MANUFAKTURKALIBER "NO-DATE"

Das Manufakturkaliber YEMA2000 der zweiten Generation wird von verbesserten Komponenten angetrieben, die mit einer Gangabweichung von +/- 10 Sekunden pro Tag und einer Gangreserve von 42 Stunden eine verbesserte Leistung bieten als vergleichbare Kaliber in Standardqualität. Unsere YEMA2000 "No-Date"-Version hat keine Datumsanzeige und auch keine Kronenposition für die Datumseinstellung (sogenanntes “phantom date”).

Mehr erfahren

38,5-MM-GEHÄUSE AUS BRONZE

Das Bronzegehäuse – eine Legierung, die mit der Zeit eine Patina entwickelt – erinnert an verschiedene mechanische Schlüsselelemente, die in U-Booten zum Einsatz kommen. Dazu zählen unter anderem die Spülblöcke, die das Auftauchen der U-Boote ermöglichen, die Schnellspülsteuerung, die die Sicherheit des U-Bootes gewährleistet, sowie die Füll- und Entleerungsabschnitte der Waffenabschussrohre.

Das Gehäuse aus Bronze verfügt über verschiedene Oberflächen mit vertikaler Bürstung, polierten, abgeschrägten Bandanstößen und einer kreisförmigen, gebürsteten Lünette. Mit einem Durchmesser von 38,5 Millimetern und einer Bauhöhe von 11,3 Millimetern (14,1 Millimeter mit dem doppelt gewölbten Saphirglas) bietet der Navygraf FSM Bronze ideale Abmessungen für Liebhaber von Heritage-Uhren.

01

MARINE-NATIONALE-PARACHUTE-ARMBAND

VOM MILITÄR ENTWORFEN

Das ikonische Armband wurde ursprünglich in den 1970er-Jahren von Kampftauchern der französischen Marine Nationale handgefertigt. Die einfallsreichen „Frogmen“ fertigten Armbänder aus gebrauchten Fallschirmen, indem sie deren elastische Gurtbänder sammelten, um diese später an ihre Taucheruhren anzupassen. Jahrelang war diese Art von Armband eine rein militärische Angelegenheit. Heutzutage ist das Parachute-Armband eine willkommene Alternative zu NATO-Armbändern.

02

YEMA TROPIC-ARMBAND

Inspiriert von den Tropic-Armbändern der 1960er-Jahre und für Tauchsportler konzipiert, besteht das YEMA Tropic-Armband aus thermoplastischem Polyurethan (TPU). Dieses gummiartige Material ist extrem widerstandsfähig, flexibel und angenehm zu tragen. Das YEMA Tropic-Armband ist wasserdicht, pflegeleicht und ideal für den täglichen Gebrauch sowie für Aktivitäten unter Wasser.

01

MARINE-NATIONALE-PARACHUTE-ARMBAND

VOM MILITÄR ENTWORFEN

Das ikonische Armband wurde ursprünglich in den 1970er-Jahren von Kampftauchern der französischen Marine Nationale handgefertigt. Die einfallsreichen „Frogmen“ fertigten Armbänder aus gebrauchten Fallschirmen, indem sie deren elastische Gurtbänder sammelten, um diese später an ihre Taucheruhren anzupassen. Jahrelang war diese Art von Armband eine rein militärische Angelegenheit. Heutzutage ist das Parachute-Armband eine willkommene Alternative zu NATO-Armbändern.

02

YEMA TROPIC-ARMBAND

Inspiriert von den Tropic-Armbändern der 1960er-Jahre und für Tauchsportler konzipiert, besteht das YEMA Tropic-Armband aus thermoplastischem Polyurethan (TPU). Dieses gummiartige Material ist extrem widerstandsfähig, flexibel und angenehm zu tragen. Das YEMA Tropic-Armband ist wasserdicht, pflegeleicht und ideal für den täglichen Gebrauch sowie für Aktivitäten unter Wasser.

SUPER-LUMINOVA

Die Zeiger, das Zifferblatt und die Lünettenmarkierungen wurden mit Swiss Super-LumiNova® C1 behandelt, um eine perfekte Ablesbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen zu gewährleisten.

KALIBER

YEMA2000 Manufakturkaliber 
Maximale Gangabweichung von +/- 25 Sekunden pro Tag; von unseren Uhrmachern vor und nach der Montage auf +/- 10 Sekunden pro Tag eingestellt

Automatik | 28.800 A/h | Stunden, Minuten, Sekunden | Gangreserve: 42 Stunden

LÜNETTE

Einseitig drehbare Taucherlünette aus Bronze mit 0-bis-60-Graduierung

Leuchtperle bei 12 Uhr (lumineszierende Nullmarkierung) Super-LumiNova C1

GEHÄUSE & GLAS

Material:  Gebürstetes Broonze
Durchmesser: 38,5 mm
Bauhöhe: 11,3 mm
Bandanstöße: 19 mm

3,00 mm hohes, doppelt gewölbtes Saphirglas

ZIFFERBLATT & ZEIGER

Schwarzes Zifferblatt
Gedruckte Indizes
Super Luminova C1

ARMBAND

Marine nationale parachute armband
YEMA Tropic armband

KRONE

Verschraubte Krone mit geprägtem Marine-Nationale-Wappen

WASSERDICHTIGKEIT

30 BAR / 990 feet / 300 m 

LOKALE PRODUKTION

In den letzten zwei Jahren hat YEMA umfangreiche Investitionen getätigt, um einen großen Teil der Uhrenproduktion zu übernehmen. Auf diese Weise soll die Qualität der Fertigungsprozesse durch den Einsatz neuer Geräte sowie die Erweiterung und Modernisierung der Werkstätten und Produktionslinien ständig verbessert werden.
Weil die französisch-schweizer Jura-Region immer besser angebunden ist, arbeitet YEMA inzwischen innerhalb eines Umkreis von 72 km mit neuen lokalen Partnern zusammen, um die Produktion verantwortungsvoller und qualitätsorientierter zu gestalten.

EIN DYNAMISCHES UND REGIONALES ÖKOSYSTEM DER UHRMACHEREI

Die YEMA-Werkstätten befinden sich in der Gemeinde Morteau – der Wiege der französischen Uhrmacherkunst –, die nur einen Katzensprung von der Schweizer Uhrmacherregion entfernt liegt. Diese grenzüberschreitende Uhrmacher-Gemeinschaft entlang des Jura-Gebirges hat sich im Laufe der Zeit zu einem echten regionalen Ökosystem entwickelt, das von der UNESCO im Jahr 2020 als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde.

LOKALE PRODUKTION

In den letzten zwei Jahren hat YEMA umfangreiche Investitionen getätigt, um einen großen Teil der Uhrenproduktion zu übernehmen. Auf diese Weise soll die Qualität der Fertigungsprozesse durch den Einsatz neuer Geräte sowie die Erweiterung und Modernisierung der Werkstätten und Produktionslinien ständig verbessert werden.
Weil die französisch-schweizer Jura-Region immer besser angebunden ist, arbeitet YEMA inzwischen innerhalb eines Umkreis von 72 km mit neuen lokalen Partnern zusammen, um die Produktion verantwortungsvoller und qualitätsorientierter zu gestalten.

EIN DYNAMISCHES UND REGIONALES ÖKOSYSTEM DER UHRMACHEREI

Die YEMA-Werkstätten befinden sich in der Gemeinde Morteau – der Wiege der französischen Uhrmacherkunst –, die nur einen Katzensprung von der Schweizer Uhrmacherregion entfernt liegt. Diese grenzüberschreitende Uhrmacher-Gemeinschaft entlang des Jura-Gebirges hat sich im Laufe der Zeit zu einem echten regionalen Ökosystem entwickelt, das von der UNESCO im Jahr 2020 als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde.

Das YEMA-Markenzeichen #TimeofHeroes stammt aus dem Jahr 1970. Es spiegelt die Geschichte und die Werte der Marke wider und erzählt von den Abenteuern außergewöhnlicher Sportler und Entdecker, die unter extremsten Bedingungen Herausragendes geleistet haben. YEMA ist stolz darauf, die französische Marine mit militärischen Toolwatches auszustatten, die eigens für Marine- und Unterwasseraktivitäten entwickelt wurden.

Die Marine Nationale (französische Marine) wurde 1626 gegründet und kontrolliert nach den Vereinigten Staaten den zweitgrößten Meeresraum der Welt. Sie betreibt eine breite Palette von Kampfschiffen, Luftstreitkräften, U-Booten, Fregatten, Patrouillenbooten und Unterstützungsschiffen. YEMA ist offizieller Partner der französischen Marine und stolz darauf, die erste offizielle Marine-Nationale-Kollektion herauszubringen, die sowohl für Militärangehörige als auch für die breite Öffentlichkeit erhältlich ist.

EHRUNG VON VETERANEN

Um all jenen zu danken und diejenigen zu ehren, die ehrenhaft im Militär der Marine Nationale gedient haben, drücken wir unsere Wertschätzung aus, indem wir einen Prozentsatz unseres Umsatzes an die Stiftung für Veteranen der französischen Marine spenden. Vielen Dank!

Die Marine Nationale (französische Marine) wurde 1626 gegründet und kontrolliert nach den Vereinigten Staaten den zweitgrößten Meeresraum der Welt. Sie betreibt eine breite Palette von Kampfschiffen, Luftstreitkräften, U-Booten, Fregatten, Patrouillenbooten und Unterstützungsschiffen. YEMA ist offizieller Partner der französischen Marine und stolz darauf, die erste offizielle Marine-Nationale-Kollektion herauszubringen, die sowohl für Militärangehörige als auch für die breite Öffentlichkeit erhältlich ist.

EHRUNG VON VETERANEN

Um all jenen zu danken und diejenigen zu ehren, die ehrenhaft im Militär der Marine Nationale gedient haben, drücken wir unsere Wertschätzung aus, indem wir einen Prozentsatz unseres Umsatzes an die Stiftung für Veteranen der französischen Marine spenden. Vielen Dank!

WILLKOMMEN IN EINER WELT VOLLER PRIVILEGIEN

Mit Ihrem ersten Kauf werden Sie Mitglied im YEMA Treueprogramm YEMA Privilege. Profitieren Sie von exklusiven Angeboten und Rabatten, die mit jedem Status an Attraktivität gewinnen, kostenlosem Versand, 24/7-Kundenservice und 2 Jahren internationale Garantie.

ALLE VORTEILE ENTDECKEN

YOUR MARINE NATIONALE TRAVEL CASE & 2 YEAR WARRANTY

Jede Uhr wird mit zwei Armbändern (Stahl und offizielles Marine-Nationale-Kautschukband), einem Marine-Nationale-Reiseetui und einer internationalen 2-Jahres-Garantiekarte geliefert.

WILLKOMMEN IN EINER WELT VOLLER PRIVILEGIEN

Mit Ihrem ersten Kauf werden Sie Mitglied im YEMA Treueprogramm YEMA Privilege. Profitieren Sie von exklusiven Angeboten und Rabatten, die mit jedem Status an Attraktivität gewinnen, kostenlosem Versand, 24/7-Kundenservice und 2 Jahren internationale Garantie.

ALLE VORTEILE ENTDECKEN

YOUR MARINE NATIONALE TRAVEL CASE & 2 YEAR WARRANTY

Jede Uhr wird mit zwei Armbändern (Stahl und offizielles Marine-Nationale-Kautschukband), einem Marine-Nationale-Reiseetui und einer internationalen 2-Jahres-Garantiekarte geliefert.

SKU: YNAVZ22FSM-AAS

Navygraf FSM Bronze

Sale price$1,190.00
LOW STOCK
LAST 8 TIMEPIECES BEFORE SOLD OUT
SIZE: 38.5mm
BRACELET: Marine Nationale Parachute

The Navygraf FSM Bronze has been designed in collaboration with Marine Nationale in order to celebrate the 50th anniversary of the Strategic Oceanic Force (FOST). Equipped with our In-house Caliber YEMA2000 and an oversized double domed sapphire crystal, the Navygraf FSM Bronze takes inspiration from the first Navygraf model from the 1970s and has been designed as a precise timekeeping instrument for military personnel aboard FOST’s nuclear-powered submarines.

STRATEGIC OCEANIC FORCE (FOST) 50TH ANNIVERSARY

Created on March 1st, 1972 the Strategic Oceanic Force (FOST) is the key naval component of Marine Nationale's Submarine Forces, made up of 4,000 sailors, military and civilians, who operate 4 ballistic missile nuclear submarines (SNLE), 6 nuclear attack submarines (SNA) and units providing their command and support.

SUBMARINE FORCES DIAL

The bronze case hue is found as well in the dial's Navygraf mention, the indexes and watch hands while the black dial is reminiscent of FOST's nuclear submarines' hulls.

The FORCES SOUS-MARINES curved mention at 6 o'clock and the indexes in the shape of "exclamation points" are inspired by the 1970s Navygraf vintage model. Finally, the fine red tip of the seconds hand brings a touch of colour that is both elegant and functional.

DESIGNED BY AND FOR NAVY SUBMARINE CREW

Beyond its striking aesthetics, the Navygraf FSM Bronze is above all a military-grade tool watch designed in collaboration with Marine Nationale Submarine Forces built to military personnel specifications and strict requirements. 

OVERSIZED DOUBLE-DOMED SAPPHIRE CYSTAL

The Navygraf FSM Bronze has a 3.00mm thick double-domed sapphire crystal, offering better readability, increased resistance and a resolutely vintage look.

YEMA STANDARD GRADE

YEMA2000 IN-HOUSE CALIBER "NO-DATE"

The second-generation in-house Caliber YEMA2000 is powered by optimised components yielding slightly better performance than similar Standard Grade calibers, offering a Daily Rate of +/- 10 s/d and a power reserve of 42h. This new YEMA2000 "No-Date" version has no date or phantom date position on the crown.

Learn More

38.5MM BRONZE CASE

The bronze case, an alloy that develops a patina over time, echoes various key mechanical elements used in submarines such as the flush blocks allowing submarines to rise to the surface, the fast flush control that ensures the safety of the submarine and the filling and emptying sections of the weapon launcher tubes.

The bronze case boasts different finishes with vertical brushing, polished bevelled lugs and a circular brushed bezel. With a diameter of 38.5mm and a contained thickness of 11.3mm (14.1mm with the double-domed sapphire crystal), the Navygraf FSM Bronze offers ideal dimensions for neo-vintage watches amateurs.

01

MARINE NATIONALE PARACHUTE STRAP

DESIGNED BY THE MILITARY

This iconic strap was originally handmade by French Marine Nationale combat divers in the 1970’s. The resourceful frogmen fashioned straps from used parachutes by recovering the elastic webbing to sew them back on and adapt them to their diver watches. For years, this type of strap has remained purely military, nowadays it’s a great alternative to NATO straps.

02

YEMA TROPIC STRAP

Inspired by the 1960s Tropic straps and designed for diving enthusiasts, the YEMA Tropic strap is made from Thermoplastic Polyurethane (TPU). This rubber-like material is ultra-resistant, flexible and comfortable to wear. Perfectly waterproof, the YEMA Tropic strap is easy to maintain and is ideal for everyday usage and underwater activities.

01

MARINE NATIONALE PARACHUTE STRAP

DESIGNED BY THE MILITARY

This iconic strap was originally handmade by French Marine Nationale combat divers in the 1970’s. The resourceful frogmen fashioned straps from used parachutes by recovering the elastic webbing to sew them back on and adapt them to their diver watches. For years, this type of strap has remained purely military, nowadays it’s a great alternative to NATO straps.

02

YEMA TROPIC STRAP

Inspired by the 1960s Tropic straps and designed for diving enthusiasts, the YEMA Tropic strap is made from Thermoplastic Polyurethane (TPU). This rubber-like material is ultra-resistant, flexible and comfortable to wear. Perfectly waterproof, the YEMA Tropic strap is easy to maintain and is ideal for everyday usage and underwater activities.

SUPER-LUMINOVA

The hands, dial and bezel markers are treated with Swiss Super-LumiNova® C1 so as to offer perfect readability in low light conditions.

BEZEL

Bronze unidirectional diving bezel with 0-60 graduation

Pearl marker at 12 o'clock (luminescent zero mark) Super-LumiNova C1

CASE & CRYSTAL

Material: Brushed bronze
Diameter: 38.5mm
Thickness: 11.3mm
Lugs: 19mm
 
3.00 mm double domed sapphire crystal

DIAL & HANDS

Black Dial
Printed index
Super Luminova C1

BAND

Marine Nationale parachute strap 
YEMA Tropic strap

CROWN

Screw-down crown with Marine Nationale anchor insignia embossed

WATER RESISTANCE

30 BAR / 990 feet / 300 m 

Local Production

Over the past two years, YEMA has made significant investments aimed at insourcing a good part of its production and constantly improving the quality of its manufacturing processes by using new equipment as well as expanding and modernising its workshops and production lines.

Franco-Swiss Region

In addition, the Franco-Swiss Jura region being increasingly integrated, YEMA now works with new local partners to secure a more responsible and higher quality production. Werthanor, a Swiss company located 15 km from our workshops, which works with the biggest watch brands, is one of our main suppliers.

Local Production

Over the past two years, YEMA has made significant investments aimed at insourcing a good part of its production and constantly improving the quality of its manufacturing processes by using new equipment as well as expanding and modernising its workshops and production lines.

Franco-Swiss Region

In addition, the Franco-Swiss Jura region being increasingly integrated, YEMA now works with new local partners to secure a more responsible and higher quality production. Werthanor, a Swiss company located 15 km from our workshops, which works with the biggest watch brands, is one of our main suppliers.

YEMA's signature #TimeofHeroes dates from 1970. It reflects the history and values of the brand and what it stands for. It tells the adventures of remarkable sportsmen and explorers who have achieved the extraordinary under the most extreme conditions. YEMA is proud to equip the French Navy with military-grade tool watches specifically designed for marine and underwater activities.

The Marine Nationale (French Navy) was created in 1626 and looks after the world's second largest maritime space after that of the United States. It operates a wide range of fighting vessels, aeronaval forces, submarines, frigates, patrol boats and support ships. YEMA is the Official Partner of the French Navy and is proud to release the first Marine Nationale official collection available to both army personnel and the general public.

HONOURING VETERANS

To thank and honour all those who served honourably in the Marine Nationale military, we express appreciation by donating a percentage of sales to the French Navy veterans foundation. Thank you very much!

The Marine Nationale (French Navy) was created in 1626 and looks after the world's second largest maritime space after that of the United States. It operates a wide range of fighting vessels, aeronaval forces, submarines, frigates, patrol boats and support ships. YEMA is the Official Partner of the French Navy and is proud to release the first Marine Nationale official collection available to both army personnel and the general public.

HONOURING VETERANS

To thank and honour all those who served honourably in the Marine Nationale military, we express appreciation by donating a percentage of sales to the French Navy veterans foundation. Thank you very much!

WELCOME TO A WORLD OF PRIVILEGES

With your first purchase you become a member of YEMA's loyalty program YEMA Privilege. Enjoy exclusive offers and discounts that increase in value as you move up the tiers, free shipping, 24/7 Customer Service and 2 Years International Warranty.

SEE ALL BENEFITS

YOUR MARINE NATIONALE TRAVEL CASE & 2 YEAR WARRANTY

Each watch is delivered in a Marine Nationale travel case together with a 2 year International Warranty leather card

WELCOME TO A WORLD OF PRIVILEGES

With your first purchase you become a member of YEMA's loyalty program YEMA Privilege. Enjoy exclusive offers and discounts that increase in value as you move up the tiers, free shipping, 24/7 Customer Service and 2 Years International Warranty.

SEE ALL BENEFITS

YOUR MARINE NATIONALE TRAVEL CASE & 2 YEAR WARRANTY

Each watch is delivered in a Marine Nationale travel case together with a 2 year International Warranty leather card